Projekte entwickeln

Die Pommersche Stiftung für historische Bildung unterstützt Sie

Die Stiftung ermutigt in erster Linie interessierte Personen, Vereinigungen und Arbeitsgruppen dazu, Vorhaben aus eigener Initiative zu entwickeln und Vorhaben zwecks finanzieller, organisatorischer oder ideeller Unterstützung an die Stiftung heranzutragen.

Sie ist demgemäß offen für gute Ideen und für partnerschaftliche Zusammenarbeit, auch mit anderen fördernden Institutionen gleicher oder verwandter Zweckrichtung. Dessen ungeachtet schlägt auch die Stiftung ihrerseits Ideen für Vorhaben vor und möchte damit dazu anregen, diese mit Unterstützung der Stiftung zu realisieren (Portrait, Arbeitsgrundsätze).

Die Ideen für Projekte gehen dem folgend auf Drittinitiativen zurück, oder die Stiftung unterbreitet aus ihrer Sicht unverbindlich Anregungen für Projekte, welche von Einzelpersonen realisiert werden können. Die Stiftung begrüßt auch die Bildung von Arbeitsgruppen, die sich als Verbünde zur gemeinsamen Realisierung eines Vorhabens bilden.

Projektträgern wird während der Zeit ihrer Ausführung ein Forum dafür geboten, das jeweilige Vorhaben vorzustellen, und auch eine Gelegenheit für den internen Austausch innerhalb und zwischen Verbünden von Projekten geschaffen.

Die Stiftung bietet abgeschlossenen Projekten Raum dafür, die erzielten Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, beispielsweise und insbesondere durch Einstellen von schriftlichen Arbeiten in die öffentlich zugängliche Internetseite der Stiftung.

Ideen für den Unterricht

#lebendige Geschichte

Mit diesen Unterrichtsideen möchten wir gern die Begegnung mit historischen Themen aus Pommern erleichtern und neue Anreize dazu schaffen. Wenn Sie eines der Projekte in Ihrer Klasse umsetzen, schicken Sie uns gern ein Foto davon – wir freuen uns darauf dieses hier einem breiteren Publikum zu zeigen. Unter allen Einsendungen verlosen wir regelmäßig kleine Preise!

Laufende Projekte

Hier kann demnächst Ihr Projekt dargestellt werden. Informieren Sie sich über die nötigen Voraussetzungen.