Aktuelles:

Veranstaltungen und Pressemitteilungen

Veranstaltungen

Historischer Bildungstag MV

Tagungsbericht zum zweiten Historischen Bildungstag im Januar 2024:

Die Stiftung setzte ihre mit dem Ersten Historischen Bildungstag MV im Frühsommer 2023 begonnene Tätigkeit zur Verwirklichung ihres Stiftungszwecks unter dem Motto ‚Zurück zu den Quellen‘  am 30.01.2024 fort. An dieser Tagung nahmen etwa 40 Personen teil, davon die Hälfte Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, des Weiteren Personen aus den mit pommerschen Themen befassten Museen, Vereinen und weiteren Institutionen.

Die Tagung hatte abgesehen davon, die Stiftung als Institution und die durch sie gegebenen Fördermöglichkeiten bekannt zu machen, insbesondere den Zweck, zu schulischen und musealen Projekten im Sinne des Stiftungszwecks anzuregen. Daher lag der Schwerpunkt der von einem Grußwort der Vorsitzenden der Historischen Kommission für Pommern, Dr. phil. Jana Olschewski, eingeleiteten Tagung auf der Darstellung von Praxis. Dies konnten eindrucksvoll die beiden Auftaktvorträge illustrieren. Zum Einen stellte Maud Viehberg für den Stralsunder Geschichtsverein das Oral History Projekt ‚Stralsunder Werftarbeiter‘ vor. Zum Anderen wagte Pastorin Dr. Ulrike Schäfer-Streckenbach für St. Marien Greifswald einen Ausblick auf das erste von der Stiftung geförderte Projekt: ‚Ein digitaler Turmführer‘.

Ein Schwerpunkt wurde schließlich auf vier Workshops gelegt, die jeweils doppelt angeboten wurden, um die Teilnahme an je zwei Workshops zu ermöglichen. Die Workshops hatten die folgenden Gegenstände: Digitale Bibliothek MV (Bruno Blüggel, Fachreferent der Universität Greifswald); Praktisches Arbeiten und digitale Hilfsmittel im Geschichtsunterricht (Dr. Manja Olschowski, Sekundarstufenleiterin der Montessori-Schule Greifswald); Arbeit mit Handschriften und Inkunabeln (Dr. Falk Eisermann, Leiter der Inkunabel-Abteilung an der Staatsbibliothek Berlin); Arbeiten mit Inschriften am Beispiel des Greifswalder Doms (Dr. Christine Magin, Leiterin der Arbeitsstelle Inschriften Greifswald).

Das diesem Programm zugrundeliegende Konzept, die Tagungsteilnehmer in ihren schulischen Arbeitsbereichen anzusprechen und aktiv einzubeziehen, Letzteres insbesondere dadurch, dass Gelegenheit zum Artikulieren von Ideen und Bedarfen für die Arbeit mit und von Jugendlichen auf dem Gebiet der Geschichte gegeben wurde, ließ sich durch die Tagung mit Erfolg realisieren. Die Teilnehmer betrachteten die Veranstaltung als gewinnbringend und nahmen sie zum Anlass, sich über Projektideen auszutauschen, die mit Unterstützung der Stiftung entwickelt werden könnten. Auf der mithin positiven Erfahrung aufbauend, wird die Fortsetzung in Gestalt weiterer Historischer Bildungstage MV gewünscht und soll auch aus Sicht der Stiftung tunlichst ermöglicht werden.

Die Stiftung hatte in diesem Zusammenhang Gelegenheit, die Öffentlichkeit über ihre Tätigkeit zu informieren. Im Rahmen des NDR-Kulturjournals wurde am 30. Januar über den Zweiten Historischen Bildungstag berichtet. Mehrere Rückmeldungen belegen die positive Resonanz des Beitrags.

Pressemitteilungen

Mai – Juni 2023

Mit einem Klick auf den Artikel gelangen Sie zur größeren Ansicht!
OSTSEE-ZEITUNG 15.05.2023 / Christopher Gottschalk
Nordkurier 12.06.2023 / Ralph Sommer
MPKZ 26, 25.06.2023 / Christine Senkbeil

Archiv

Kurze Zusammenfassung der Tagung

Am 4. Juli fand unser erster Historischer Bildungstag MV bei schönstem Sommerwetter und mit zahlreich erschienenem, interessiertem Publikum statt.

Während der Veranstaltung fanden ganz verschiedene Projekte, Initiativen und Träger Raum sich vorzustellen. Das Theaterstück des Jugend-Ensembles von Christian Holm war dabei ein besonderes Erlebnis und beeindruckte alle Anwesenden im restlos gefüllten Saal nachdrücklich. Im Anschluss an die Präsentationen und Workshop-Teile des Nachmittag blieb dann noch genug Zeit für individuelle Gespräche und erste Ideensammlungen. Wir sind gespannt was daraus entsteht und freuen uns auf die Fortsetzung im Januar.